Dienstag, 17. April 2012

Bali Riffforschung

AMED SCUBA BALI macht es möglich die Freude am Tauchen in Bali mit dem Reisen und mit der Wissenschaft zu verbinden. Es ist ein besonderes Anliegen von Amed Scuba den Tourismus und das Tauchgeschäft auf Bali auch mit der meeresbiologischen Forschung zu verbinden.

Die Bedeutung unserer Weltmeere rückt immer mehr ins Bewusstsein der Menschen. Insbesondere unsere Korallenriffe sind neben dem Tropischen Regenwald das wichtigste Ökosystem unseres Planeten. Gerade im Hinblick auf die Globale Erwärmung stelt sich die akute Frage, wie sind unsere Korallenriffe zu schützen.
Schutz beginnt mit Wissen! Es muss in das Bewusstsein besonders von uns Sporttauchern dringen, welche Schönheit und Wichtigkeit dieses unser filigran aufgebautes Riff besitzt. Wir lassen uns von der unglaublichen Farben-, Formen- und Artenfülle des Korallenriffes verzaubern, daher sollte der Schutz und das Wissen über das Ökosystem Korallenriff uns Sporttauchern ein besonderes Anliegen sein.
AMED SCUBA arbeitet daher mit dem Meeresbiologen Afam Mekwunye zusammen, der in fundiertem praktischen und theoretischen Unterricht mit Mikroskopen und Präsentationen Details aus dem Ökosystem Korallenriff erklärt. Unterstützt durch die Biologen und den Instruktor Christine Sbick und Alexandros Mavrikis werden das theoretische Wissen im Anschluss in der Praxis unter Wasser beobachtet.
Riffaufbaumassnahmen können beobachtet werden in Permuteran im Biorock Riffaufbau Programm. Hier sind wir gerade zu Besuch bei dem Entwickler dieses Riffaufbauprogrammes Herrn Hilbertz und seiner Familie Ursula Rommerskirchen - Hilbertz in Berlin.

Das Projekt zur Riffforschung auf Bali wird unterstützt von Uwe Abraham und der BGG Berliner Gesellschaft für Großaquarien mbH und durch Amed Scuba Bali.
Ökologie soll in Bali am Beispiel unseres Hausriffes untersucht werden. Der Begriff Ökologie leitet sich von den griechischen Wörtern "oikos" Wohnug, Haus oder Platz um zu leben und "logos"- Lehre ab. Dabei ist die Ökologie die Wissenschaft von den Beziehungen der Organismen untereinander sowie mit ihrer Umwelt.
Gewählt wurde zu Forschungzwecken das Riff in Jemeluk. Hier soll über einen längeren Zeitraum das Ökosystem Korallenriff auf biotische und abiotische Faktoren hin erforscht werden.


Amed Scuba Bali taucht mit seinen Gästen in Bali ab und hat seinen Hauptsitz im wunderschönen Amed, wo die Haus - Biologin in meeresbiologische Grundlagen der Riffe und Riffforschung einführt. Die Eifnührungen erfolgen inform von Briefings vor dem Tauchen bis hin zu Kurzvorträgen. Dabei wird auf Anfänger und fortgeschrittenere Taucher rücksicht genommen. Amed Scuba - Bali achtet darauf, dass das Urlaubserlebnis nicht zu kurz kommt und unterrichtet die Meeresbiologie auf besonderer Art, die Theorie und Praxis direkt miteinander vernetzen. Im Zuge ihres Umweltengagements, um der Zerstörung des Riffes vorzubeugen, hat Amed Scuba Bali dieses meeresbiologische Projekt zur Analyse des Riffes in Bali gestartet.
Amed Scuba - Bali lädt seine Gäste ein die beeindruckende Welt der Korallen mit Hilfe des Tauchens und Schnorchelns zu entdecken und gleichzeitig Vorträge zu interessanten Themen zu hören.
Amed Scuba - Bali´s Gäste erfahren vor Ort Wissenswertes und Interessantes über die Korallenriffe und -tiere und können in die beeindruckende Welt des Indischen Ozeans eintauchen. Mit dem neu erworbenen meeresbiologischen Wissen können Amed Scuba Bali´s Gäste unter einem anderen Blickwinkel abtauchen und Interessantes mit eigenen Augen betrachten.
Amed Scuba - Bali´s meeresbiologisches Programm umfasst unter anderem folgende Themen:

  • Ökosystem Korallenriff
  • Lebensgemeinschaften und ihre Anpassung ans Riff (Symbiosen, Antibiosen, Tarnung, Zeigertiere...)

  • Haie - Jäger der Meere

  • Delphine - Meeressäuger und ihre Lebensgewohnheiten


In speziellen Thementauchgängen und / oder beim Schnorcheln kann das theoretisch erworbene Wissen im Anschluss an die Vorträge vertieft werden.
Im hier möglichen Reefcheck Program werden in wissenschaftlichen Tauch- und Schnorchelgängen Daten über die Gesundung und Gefährdung der Korallenriffe in Bali von Amed Scuba - Bali gesammelt und ausgewertet.





http://www.reefcheck.or.id/wp-content/uploads/2006-instruction-manual-with-covers.pdf


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen